Über  Uns

Lange Geschichte Kurz Gefasst

Im Jahr 1925 wurde die Firma von der Klosterneuburger Familie Zuklin mit der Eröffnung der Autobuslinie Nussdorf – Kritzendorf und Nussdorf – Strandbad Klosterneuburg gegründet.

Bereits ein Jahr später wurde der Fuhrpark auf 7 Busse ausgeweitet und das Bürogebäude mit Werkstatt und Garagen in der Wienerstrasse 130 errichtet. Im Jahr 1927 wurden die ersten Autobusreisen veranstaltet. Diese wurden in den folgenden Jahren unter schweren Bedingungen und schlechtesten Strassenverhältnissen bis zum Nordkap und England, Marokko und in die Türkei geführt. In den südlichen und östlichen Ländern waren teilweise nicht einmal Strassen vorhanden.

Während des zweiten Weltkrieges (1939 – 1945) wurde ein Teil des Wagenparkes von der Wehrmacht eingezogen und ein Großteil ging durch den Krieg verloren.

1945 wurde die Firmengarage von der russischen Marine besetzt. 7 Busse konnten gerettet und wieder instand gesetzt werden. Von diesen Bussen wurden zwei kleinere  der Stadtgemeinde Klosterneuburg zur Verfügung gestellt, ein Bus diente als Rettungswagen, der zweite sollte die Bewohner mit Milch versorgen.

1955 übersiedelt die Firma in das vom damaligen Geschäftsführer Ferdinand Zuklin jun. neu aufgebaute Firmengebäude samt Garagen in Klosterneuburg – Wienerstrasse 130. Die Linie Klosterneuburg – Weidling Bahnhof – Weidling, die von den Wiener Verkehrsbetrieben nur mit Verlust geführt werden konnte, wurde von unserer Firma übernommen und in den folgenden Jahren bis Klosterneuburg Rathausplatz und Weidlingbach Taverne bzw. Scheiblingstein verlängert.

1975 wurde im Gemeinschaftsverkehr mit der Firma Dr. Richard ein Linienverkehr nach Klosterneuburg Freiberg eingerichtet.

1988 erfolgt eine Trennung des Autobusunternehmens vom Reisebüro in der Herrengasse in Wien. Seitdem sind beides eigenständige Unternehmungen. Die Firma übersiedelt in die Inkustrasse 8 – 10. Seit September 1988 ist die Firma mit ihren Kraftfahrlinien Teil des Verkehrsverbund-Ost-Region (VOR).

2002 ist die Firma durch die bereits im Betrieb tätige Tochter, DI Sabine Zuklin, übernommen worden. Die Firma ZuklinBus GmbH mit einigen verbundenen Unternehmen ist nach wie vor im Familienbesitz, eine große Familie ist dieses Unternehmen mittlerweile geworden… 

2013 erfolgte mit der gewonnen Ausschreibung im Südraum Wien eine Erweiterung des Fuhrparkes auf mittlerweile beinahe 100 Fahrzeuge. Ein Grundstück in Mödling, direkt neben dem Bahnhof, wird gekauft und soll als weiterer Abstellplatz dienen.

2017 wird mit dem Kauf eines weiteren Firmengrundstücks in St. Pölten, um kurzfristig Linienbusse dort abstellen zu können, mittelfristig dort einen weiteren Firmensitz zu gründen, wird der Betrieb auf die niederösterreichische Landeshauptstadt erweitert.

Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und bewirb dich noch heute

Mitarbeiter

Standorte

Fahrzeuge

Unser BüroTeam

Unter der Leitung von Frau DI Zuklin-Pollany hat sich in den letzten Jahren ein eingeschworenes Team entwickelt, das mit allen Situationen klarkommt und lösungsorientiert agiert.

DI Sabine Zuklin-Pollany
Geschäftsführung

Im Unternehmen aufgewachsen und die Firmenleitung 2002 übernommen. Im Notfall auch selbst hinter dem Lenkrad oder in der Werkstatt.

Brigitta Kalmarne Nemeth
Buchhaltung

Zahlen, Daten, Fakten. Mit ihrem Fachwissen entgeht Brigitta nichts. Seit 2014 schaukelt sie die Buchhaltung.

Roman St.
Disposition

Seit 2021 ist Roman in unserem Dispo-Team. Obwohl erst seit Kurzem dabei behauptet er sich mit seinem langjährigem Fachwissen und meistert jede Aufgabe mit Bravour.

Sebastian Vy.
Büro

2019 mit der Lehre als Bürokaufmann bei uns angefangen, mittlerweile den Abschluss erfolgreich hinter sich gebracht und zu einem wertvollen Teammitglied geworden.

Mag. Susanne Zuklin
Prokuristin und Gesellschafterin

 Geschäftsführerin bei der Amaron Steuerberatung GmbH und als Stiftungsvorstand für die Kapsch Privatstiftung tätig.

Martin Rupp
Disposition

Seit 2017 verwaltet er jeden Urlaubswunsch, defekte Kasse oder Entwerter und sein analytisches Denken ermöglicht ihm eine perfekte Dispositon.

Petra Kolowrat
Reiseberatung und Angebotslegung

Seit fast 10 Jahren unterstützt Petra unsere Kunden bei den Reisebusanfragen. Ein Ass in der Angebotslegung und immer ein offenes Ohr für alle.

Martin Mraz
Assistenz der Geschäftsleitung

Seit 2014 im Unternehmen als Disponent tätig. Tut mal dies und mal das, aber vor allem hält er den Ball am Rollen.

Ingrid Detter
Lohnverrechnung

Die Frau vom Fach wenn es um die Bezahlung geht. Seit 2015 ist Ingrid in unserem Team und von unschätzbarem Wert.

Jennifer Mihic
Lehrling

Seit 2019 als Lehrling als Bürokauffrau im Unternehmen und steht kurz vor ihrem Abschluss. Egal welches Aufgabengebiet, keine Herausforderung ist ihr zu groß.

Folge uns!

Impressum

ZuklinBus GmbH

Inkustraße 8-10
3400 Klosterneuburg

office@zuklinbus.at

+43(0)2243 32171